MIS/FRALDO erklärt
- Home-
- All courses-
- MIS/FRALDO erklärt-
- Startseite
- MIS/FRALDO erklärt
Lehrplan
- 10 Sections
- 83 Lessons
- unbegrenzt
Expand all sectionsCollapse all sections
- Vorwort4
- Modul 0: Gemeinsame ZusammenarbeitRelevant für Dich, wenn Du noch kein aktiver Nutzer bist. So kannst Du das System erstmal kennenlernen und erfahren, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit abläuft.4
- Modul 1: Vorüberlegungen (im Aufbau)12
- 3.1Übersicht: inhaltliche erste Schritte2 Minutes
- 3.21) Wie baue ich das Curriculum auf?3 Minutes
- 3.32) Workshop zur Curriculumsentwicklung (Aufzeichnung vom Workshop mit Sandra Schumacher am 04.01.2021)107 Minutes
- 3.43) Curriculumsentwicklung für das Schulamt / Genehmigungsverfahren (für Gründungsinitiativen)3 Minutes
- 3.54) Workshop „Weg vom Schema F – Dynamische Lernprozesse entwickeln und trotzdem den Überblick behalten“ (Aufzeichnung vom Workshop mit Michael Elias und Christina Heger am 07.04.2021)160 Minutes
- 3.65) Importieren eines bestehenden Curriculums19 Minutes
- 3.76) Importieren einer Schüler*innen-Liste2 Minutes
- 3.87) Importieren einer Lehrer*innen-Liste3 Minutes
- 3.98) Importieren der Zeugnisvorlagen2 Minutes
- 3.10Übersicht: organisatorische erste Schritte4 Minutes
- 3.11Ist eine Einwilligungserklärung der Eltern notwendig?2 Minutes
- 3.12Terminkritische Arbeiten (Zeugnisvorlagen, Curricula, etc)1 Minute
- Modul 2: Einrichtung des Systems (im Aufbau)Betrifft hauptsächlich die Personen, die das System zusammen mit uns an Deiner Einrichtung aufsetzen.13
- 4.1Vorwort2 Minutes
- 4.2Einstellungen zur Schülerauswahl2 Minutes
- 4.3Einstellungen mit oder ohne Datum1 Minute
- 4.4Einstellungen zur Beobachtung5 Minutes
- 4.5Einstellungen zum Planenhäkchen automatisch entfernen2 Minutes
- 4.6Einstellungen zu Dokumentaton über Schüler*innen (FRALDO-Startansicht)2 Minutes
- 4.7Curriculum neu anlegen7 Minutes
- 4.8Einstellung zu Arbeits- & Sozialverhalten1 Minute
- 4.9Einstellungen zu der Frage: Eltern und/oder Schüler*innen ins System reinlassen?6 Minutes
- 4.10Einstellung zum Wörter- und Zeichenzählen auf Verbal-/Textzeugnissen3 Minutes
- 4.11Einstellung zur automatischen Bewertung in Kompetenzrastern3 Minutes
- 4.12Einstellung zur Sichtbarkeit des Lernfortschritts in Kompetenzrastern (über beide Halbjahre oder verschiedene Schuljahre)3 Minutes
- 4.13Einstellung zur Übernahme von Kreuzen aus dem vorherigen Kompetenzraster3 Minutes
- Modul 3: Dokumentationsmodus (im Aufbau)11
- 5.1MIS: Dokumentation ganz kleinschrittig erklärt – Aufzeichnung Basics-Webinar MIS vom 21.10.2186 Minutes
- 5.2FRALDO: Aufzeichnung Basics-Webinar FRALDO vom 22.10.2153 Minutes
- 5.3Für mehrere Schüler*innen auf einmal dokumentieren3 Minutes
- 5.4Wie finde ich ein bestimmtes Material / eine bestimmte Kompetenz im Curriculum?2 Minutes
- 5.5Beobachtungen rückgängig machen / löschen / bearbeiten4 Minutes
- 5.6Planen4 Minutes
- 5.7Icons bei Schülerauswahl3 Minutes
- 5.8Wie kann ich nur den Erstklässlern eine Darbietung geben? (Stufenfilter)1 Minute
- 5.9Wieso sehe ich unter Planen nicht alle Schüler*innen?2 Minutes
- 5.10Lern- und Arbeits- bzw. Sozialkompetenzen dokumentieren1 Minute
- 5.11Wo sind die Lern- und Arbeitskompetenzen in meinem System / wieso ist die globale Beobachtung leer?3 Minutes
- Modul 4: Anwesenheitsdokumentation (im Aufbau)5
- Modul 5: Auslesemodus (im Aufbau)2
- Modul 6: Kommunikationsmodus (im Aufbau)10
- 8.1Entwicklungsberichte/Zeugnisse/Kompetenzraster – Aufzeichnung Webinar vom 04.01.22 – zur Motivation und als Überblick53 Minutes
- 8.2Zeugnisdatum ändern3 Minutes
- 8.3Kompetenzraster: Definition aus Curriculum übernehmen6 Minutes
- 8.4Kompetenzraster: Vorlage der Veranstaltungen erstellen19 Minutes
- 8.5Kompetenzraster: Kreuze automatisch laden6 Minutes
- 8.6Kompetenzraster: Wieso kann ich die Häkchen nicht verändern?1 Minute
- 8.7Alte Zeugnisse als PDF herunterladen1 Minute
- 8.8Alte Zeugnisse revidieren1 Minute
- 8.9Zeugnisblöcke für alle Kinder einer Gruppe / Block auf mehreren Vorlagen gleichzeitig6 Minutes
- 8.10Rechtschreibkorrektur3 Minutes
- Modul 7: Neueingabemodus (im Aufbau)Hier geht es um administrative Dinge. Viele Sachen sind möglicherweise nur für die Schulleitung relevant.15
- 9.1Eigenes Passwort verändern1 Minute
- 9.2Projekte anlegen7 Minutes
- 9.3Unterschied zwischen „Veranstaltung“ und „Inhalt“4 Minutes
- 9.4Bestehendes Curriculum bearbeiten5 Minutes
- 9.5Bestehendes Curriculum bearbeiten (2. Beispiel)5 Minutes
- 9.6Teile des Curriculums entfernen / löschen2 Minutes
- 9.7Inhalte für Arbeits- und Sozialverhalten bearbeiten / erweitern / erstellen3 Minutes
- 9.8Wer darf das Curriculum verändern?2 Minutes
- 9.9Schüler*innen verwalten (erstellen / bearbeiten / löschen)2 Minutes
- 9.10Lehrer*innen verwalten (erstellen / bearbeiten / löschen)3 Minutes
- 9.11Passwort für Lehrer*in zurücksetzen2 Minutes
- 9.12Eltern verwalten (erstellen / bearbeiten / löschen)6 Minutes
- 9.13Die Epoche wechseln: Halbjahr oder Schuljahr3 Minutes
- 9.14Beziehungen zwischen Inhalten („besteht aus“ bzw. „setzt voraus“) Teil 1: Administration5 Minutes
- 9.15Beziehungen zwischen Inhalten („besteht aus“ bzw. „setzt voraus“) Teil 2: Auswirkungen5 Minutes
- Sonstiges - noch ungeordnet (im Aufbau)7
- 10.1Ins System einloggen / anmelden4 Minutes
- 10.2Passwort / Zugangsdaten vergessen?2 Minutes
- 10.3Mobil: App auf den Homebildschirm ablegen2 Minutes
- 10.4Datenschutz4 Minutes
- 10.5Login und Rechte für eine Person (Lehrer, Eltern, Schüler) überprüfen3 Minutes
- 10.6Für Administratoren / Schulleitung: Rasterzeugnisblöcke vorbereiten19 Minutes
- 10.7Bieterverfahren Überblick7 Minutes
Ferien und Tagesnotizen
Vorheriges
Abholzeiten / Gehzeiten
Nächstes
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Modal title
Main Content
